Über mich

Vielseitig

Aufgewachsen in Südkorea und Deutschland, liegen mir die asiatische und europäische Kultur sehr am Herzen. Beide Nationalitäten sind mir in ihren Unterschieden und Besonderheiten bestens vertraut. Mein Studium der Koreanistik, Sinologie und Volkswirtschaft führte mich zu längeren Auslandsaufenthalten in Südkorea und Taiwan. Beruflich durfte ich in zahlreichen Ländern in Asien und Europa tätig sein.

Auf Wunsch schicke ich Ihnen gerne einen ausführlichen Lebenslauf zu.

Erfahren

Berufliche Erfahrung sammelte ich bei der deutsch-koreanischen Industrie- und Handelskammer in Seoul und als International Audi Consultant Trainerin in vielen asiatischen Ländern, wie China, Taiwan, Hongkong, Japan, Malaysia, Indonesien und Korea. Einen tiefen Einblick in die Unternehmenskultur koreanischer Unternehmen gewann ich als Angestellte von Korean Air Cargo und durch die Beratungstätigkeit für koreanische Unternehmen, die sich in Deutschland niedergelassen haben.

Zudem konnte ich in deutschen und koreanischen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, wie Automobil, Logistik, Anlagenbau, Flugzeugbau, Chemie, etc... umfassende Erfahrungen sammeln.

Agil

Durch Weiterbildung und Fernstudien in den Bereichen Projektmanagement, Mediation und der Ausbildung zum Coach erweitere ich meine fachlichen Qualifikationen/Kenntnisse beständig.  

Veröffentlichungen

2012 erschien der Korea Knigge in der 2. Auflage im Oldenbourg Verlag, „Korea Knigge - Der Türöffner für Auslandsreisende und Expatriates“. Zum Buch:

http://www.degruyter.com/search?q1=Korea+Knigge&searchBtn=Search

Podcast auf Business Spotlight zu den Besonderheiten der koreanischen Kultur in der Arbeitswelt. Zum Podcast :

http://www.business-spotlight.de/podcasts/transcript/intercultural-south-korea